Pressestimmen

Tag des offenen Ateliers
Lothar Reinhardt und die Montagszeichner stellen aus
Petra Riha und Hans-Werner Brun bereichern mit literarischen und musikalischen Beiträgen

Groß-Gerauer Echo, 25.9.2014
RIED. „… Für Lothar Reinhardt ist seit einigen Jahren das Nibelungenlied Thema. Der sagenhafte Drache empfängt Landrat Thomas Will (SPD), der dem Atelier einen kurzen Besuch abstattet.
„Wie kommt man denn dazu, das Nibelungenlied visuell und verbal aufzuarbeiten“, nutzt Will die Gelegenheit zu persönlichen Fragen. „Ich bin hier aufgewachsen“, erläutert Reinhard.
Als er nach der Rückkehr in seine Heimat das Epos wieder las, habe er viele aktuelle Bezüge entdeckt: Siegfrieds Glaube an die eigene Unbesiegbarkeit entdecke er bei Persönlichkeiten
in Politik und Wirtschaft, einen symbolischen Kampf gegen den Drachen in vielen Alltagssituationen.
Die verbale Auseinandersetzung mit dem Epos liest Petra Riha, Vorstand der Nibelungenlied-Gesellschaft. Parallel zu seinem Bild des Feuer speienden Drachen hat Reinhard darin den
Kampf gegen Siegfried mit Mitteln moderner Fantasy-Literatur ausgeschmückt. Da entsteht eine spannende Geschichte und Motivation für die Besucher, sich wieder mit den alten
Sagen und deren zeitlosen Studien der menschlichen Psyche zu befassen.“
Musikalisch wurde die Ausstellung mit Liedern des Songpoeten Hans-Werner Brun, z.B. über die Versenkung des Nibelungenschatzes und den Rhein begleitet.