Pressestimmen

Texte und Musik zum Hinhören Sänger und Liedermacher Hans-Werner Brun gastiert auf Einladung der KAB in Biblis
– 125 Jahre Feier Pfarrkirche St. Bartholomäus

Mannheimer Morgen, 24.9.2001
„…Auf Anhieb kommt der Liedermacher an beim Publikum, schon mit den ersten Strophen seines Begrüßungssongs. Der Funke ist sofort übergesprungen, und der Kontakt wird dann auch bleiben, sich sogar noch verstärken während seines über zweistündigen Auftritts…
„Das Feuer alter Zeit“, mit diesem Titel steigt Brun in sein Programm ein. Aus ganz besonderem Grund, denn inspiriert dazu hat ihn die Filminsel, das Bibliser Kommunale Kino. „Als ich da drin war, und den Geruch von Bohnerwachs eingeatmet habe und in den alten Sessel gesessen habe, hat mich das prompt in meine Jugendzeit zurückversetzt“. Dann nimmt er das Publikum mundartlich mit an den Baggersee: „Alle lien am Strand erum, und brate in de heiße Sunn. Un moin Puls treibt in die Höh, wenn isch all die Schene seh, mit Sunnebrill und Hüfdeschwung, un kaum was um de Body rum“…
Mit „Da wächst ’ne andre Haut“ beschreibt er eine fast ausweglose Lebenssituation in festgefahrenen Bahnen ohne neue Wege, und bei seinem Song „Alter Kater, süße Maus“ geht’s um das Älterwerden. Und als er dann „Immer wieder geben sie mir Rätsel auf“ singt , ein wunderschönes Liebeslied, das an die Frauen gedacht ist, da hat er so manchen Mann auf seiner Seite, der die Damenwelt oftmals ebenso wenig versteht wie der Barde da oben auf der Bühne…
So ganz ohne Zugabe lässt ihn das Publikum am Ende seines vielbeklatschten Auftritts natürlich nicht von der Bühne. Und wie gut es dem Gernsheimer augenscheinlich in Biblis gefallen hat, beweisen die fünf Zugaben, die er im Anschluss noch in petto hat“

Konzert bei der KAB-Biblis im Pfarr- und Jugendzentrum,
anlässlich der 125 Jahre Feier Pfarrkirche St. Bartholomäus Biblis