Pressestimmen

Liebeserklärung an die Heimat
Hans-Werner Brun begeisterte Publikum

Ried Information, 15.12.1999
Gernsheim – Reichlich Applaus bekam Hans-Werner Brun bei seinem Auftritt im Foyer der Stadthalle in Gernsheim.
Der seit kurzem wieder in Gernsheim lebende Liedermacher, brachte ein abwechslungsreiches Programm auf die Bühne.
Brun stellte Lieder aus seiner aktuellen CD Wieder zu Hause“ vor, ergänzt mit oft humorvollen, aber auch nachdenklichen Liedern und Gedichten, teilweise in Mundart vorgetragen. Er besang Alltagssituationen, die das Publikum zum Schmunzeln und zum Lachen brachten, so zum Beispiel das Lied Cappuccino: „Das Gesöff schmeckt supergut, die Crema hängt an meiner Schnuud“, oder das Gedicht von den „Verschwun’ne Zääh“ im Alterheim. Brun sang vom Rhein, von der Natur und von den Menschen im Ried. Dabei gelang im zuweilen anrührende Texte. Doch gab es kein Versumpfen im Emotionalen.
Lieder wie: “Die Hose sinn eng“, eines seiner besten Stücke, beschäftigen sich mehr mit den Schwierigkeiten des Alltags. „Zum Telefon“ ist ein schwungvolles und empfindsames Liebeslied. „Fritz die Schnecke“ basiert auf viel Lebensweisheit: Jeder hat seinen Platz auf der Welt. Das Publikum war begeistert und nach mehreren Zugaben beendete Brun das Konzert mit dem Lied: Mein Land am Fluß“, eine Liebeserklärung an seine Heimat…“