Pressestimmen

Dankbar für Klopapier
Hans-Werner Brun in der Bischofsheimer TV-Turnhalle

Mainspitze, 15.10.2007
„Wisst ihr, wer de Stinker is?“ fragt Hans-Werner Brun sein Publikum. Der Liedermacher aus Gernsheim klärt nebenbei über hessische Ausdrücke für Handkäse auf. Der Oldie Klub Mainspitze (OMA) lud ihn und die Band Freier Flug“ zur 35. OMA-Night in die Bischofsheimer TV-Turnhalle ein… Der erfahrene Liedermacher Hans-Werner Brun machte dabei den Anfang… Eine Gitarre ist alles, was er zum Musikmachen à la Reinhard Mey braucht. Dazu kommen dann noch selbst komponierte Melodien und Texte auf Hessisch. Und Themen für seine Lieder findet er praktisch auf der Straße. Da singt er von Erdbeeren zum Selbstpflücken, von der Dankbarkeit für Klopapier oder vom Geschwätz im Dorf. Meistens sind es Geschichten und Erinnerungen, die ihn antreiben, ein Lied darüber zu schreiben. So gehören natürlich auch Balladen über alte Liebhaberinnen oder kurzweilige Anekdoten von Kinderstreichen zu seinem Repertoire. Mal schmiegen sich die Paare in der Turnhalle bei Kerzenlicht aneinander, mal wird laut gelacht…“