Pressestimmen

„Aus unserm Schnabbel fließt reinster Dialekt“

Groß-Gerauer Echo, 9.10.2012
„KONZERT Der Gernsheimer Songpoet Hans-Werner Brun gestaltet einen musikalischen Abend im Biebesheimer Faselstall „Bunt wie ein Herbststrauß“ waren die Lieder des Songpoeten Hans-Werner Brun. Am Samstagabend ließ er mit dem Programm „Herbst-Zeitlos sein Publikum teilhaben an den Sorgen des Alters, den Freuden der Liebe und der Verbundenheit mit der Heimat… Mit lustigen Liedern und Gedichten zaubert Brun immer wieder heitere Stimmung in den Faselstall. Gern nimmt er selbstironisch die Leiden des Alterns auf die Schippe: „Im Abflussrohr ein Büschel Haare“, kommentiert die Sorgen der Herren um ihr Haupthaar. Wobei – und da hat er Kichern auf seiner Seite – an anderer Stelle durchaus Locken sprießen. Selbstbewusst verkündet der Song dann: „Ein Gesicht, das wirklich schön ist, braucht viel Freiheit, braucht viel Platz.“… Das Publikum gibt sich dann auch nicht mit drei Zugaben zufrieden. Und so beendet der Sänger den Abend mit einem Loblied der besonderen Art: „Ich fahr‘ jetzt ins Ried – ihr wisst net was vor mir lieht“, klagt er über den Charme der Verkehrsführung, „die Streck von Ample übersäht, bei Rot mer ständig steht.“ Aber Brun bleibt sich auch dabei treu und findet immer wieder die liebenswerten Seiten seiner Heimat, die zu entdecken er das Publikum anregt.“