Pressestimmen

Alltagstücken im poetischen Visier

Ried Echo, 22.11.2010
Konzert – Der Gernsheimer Sänger Hans-Werner Brun erfreut sein Publikum mit Liedern über den Alltag…
„Am Freitagabend lässt er rund 50 Gäste im Stadtmuseum teilhaben an seinen Alltagsbeobachtungen. Und die Gäste lassen sich berühren von den poetischen Momenten, die er immer wieder aufspürt und in Verse und Noten verpackt. So entstand bei einem Rheinspaziergang das Lied über das Schilfgras im Wind. Es gehört zu einer Reihe von neuen Liedern, die laut Brun „noch nie Bühnenluft geschnuppert haben“, und die er in seinem Programm „Herbst-Zeitlos“ vorstellt… Gern nimmt der bekennende Gernsheimer die kleinen Tücken des Alltags ins poetische Visier und macht daraus ein Lied, wie das über Männerprobleme: „Im Abflusssieb“ heißt der Song und die Klage.“ Überall wachsen mir Haare, nur nicht an der richtigen Stelle“ scheint so manchem aus dem Herzen gesprochen.
… die Probleme des Alterns sind dem Sechsundfünfzigjährigen nicht fremd und inspirieren ihn immer wieder zu heiteren Texten… Liebeserklärungen an seinen Dialekt und witzige Alltagsgeschichten kommen beim Publikum gut an. Am besten, wenn er beides kombiniert und von dem Pessimisten singt, der das Glas immer halb leer findet: „Die ham mich beschisse, ei was dut des so weh“…“