Pressestimmen

Von „Pommesduft am Fluss“ und „Tante Lisbeth“

Groß-Gerauer Echo, 16.12.2006
Musik: Der Gernsheimer Liedermacher Hans-Werner Brun präsentiert mit „Feuer alter Zeit“ seine zweite CD.
„…Brun gehört zu den bekanntesten Musikern der Region und steht in der Tradition der Liedermacher: Assoziationen mit Hannes Wader oder Reinhard Mey haben viele Hörer, und das ist durchaus ein Qualitätsurteil… Etwa die Hälfte der 14 Lieder auf der CD sind mehr oder weniger stark zusätzlich instrumentiert, die übrigen sind in der gewohnten Gitarrenversion zu hören. …Wer den Künstler in den letzten Jahren live gehört hat, wird auf der CD einiges wiederfinden, was ihm vom Konzert in guter Erinnerung geblieben ist… Der flotte „Duschkabinenkapitän“ wird immer wieder gern gehört und wartet mit einer der eingängigsten Melodien der Sammlung auf, ähnlich das heitere Stück „Capuccino“… Für den Weg zum Herzen seiner Hörer brauchen Bruns Lieder keine aufwändige Instrumentierung. Denn Brun erzählt Geschichten, und da geht es ums Zuhören. Am schönsten gelungen ist das intime „Tante Lisbeth“, aber auch das Titelstück „Feuer alter Zeit“ hinterlässt lebendige Eindrücke. Die weiteren Lieder spannen einen weiten inhaltlichen Bogen: „Mit Haut und Haar“ als Huldigung an die eigene Katze, unbeschwerte Heimatliebe in „Pommesduft am Fluss“, dazu der klassische „Liebeswahn“. ..Vom Äußeren her ist die CD professionell gestaltet. Hans-Werner Brun hat im Ried und der Region längst einen Namen und viele Fans…“

Folker! 3.07 – Das Magazin für Folk, Lied und Weltmusik
„Der Gernsheimer Liedermacher singt sehr persönliche Geschichten aus dem Leben, sehr anschaulich und einfühlsam, zu freundlicher Gitarrenbegleitung. Textlich und musikalisch wird man in die Lieder hineingezogen, lauscht ihrer wohligen Wärme, die sie ausstrahlen und sinniert ein wenig mit…“

Auszüge aus dem Gästebuch der vorherigen Website:
„Lieber Hans-Werner habe deine neue CD gehört und bin
……überwältigt!
Bislang hatte ich ja nur Probeabmischungen von den neuen Stücken gehört, zum Teil sogar nur über Telefon, und habe damals nicht gezögert, dir meine ganz persönlichen Bedenken mitzuteilen, wegen des Versuches so zu klingen, wie eine ganze Band!
Heute kann ich sagen: Du hast alles richtig gemacht; die neue CD klingt wunderschön: von zerbrechlich und zart bei Sinnlichem bis hin zu satt und voll bei den Stücken, die das gut vertragen können. Immer unterstreicht die zusätzliche Instrumentierung den Charakter des Stückes. Immer stimmt die Ausgewogenheit, nie wirkt es aufgesetzt oder gedankenlos angedickt – toll.
Ein weiteres Highlight sind deine Texte. Wer dich und deine Lieder kennt, weiß, dass deine Texte immer irgendwie „persönlich“ klingen. Wer dich besser kennt, weiß, dass das Persönliche auf Erfahrungen beruht, die du selbst gemacht hast. Und wer dich richtig gut kennt, weiß, dass jedes einzelne Lied … (Text wurde gekürzt!)“
Jürgen, 20.11.2006

„Hallo Hans-Werner,
wir haben uns das „Feuer alter Zeit“ mehrfach angehört. Echt super. Es kommt viel rüber aus Gernsheim, viel Leben, viel Liebe und viel Hoffnung.
Die Songs – gut gemixt.
Die Texte – erzählen eindrücklich
Der Sound – die instrumental begleiteten Songs überraschen oft.
Die Solosongs – überzeugen.
Das Cover – spricht an, die Schrift könnte dunkler sein (besser lesbar)
Also, insgesamt ein prima Stück Musik.
Eine Produktion, lange gewachsen, beeindruckend.
Weiter so“
Edro, 22.11.2006

„mein lieber,
mir fehlen die worte, denn du findest sie mit einer sicherheit wie ein blinder den weg findet. danke, und genauso kann man mit geschlossenenen augen sich von dir den weg leiten lassen und erlebt … revue, träume, das leben…danke. wunderschön!!!! kompliment und nicht vergleichbar mit …. eben ganz pur nur du! ich hoffe, dich entdecken noch viele. ich war eine deiner ersten fans. ganz liebe grüße“
sabine, 19.01.2007