Pressestimmen

Streifzug durch die Fauna
Geschichten und Fabeln zugunsten des Tierheims

RIED ECHO, 26.9.2013
GERNSHEIM „Ernste, doch weitaus mehr heitere Geschichten und Lieder hörten die Gäste beim Benefizabend für das Tierheim. Lucia Bornhofen und Hans Werner Brun boten ein Programm mit Rezitation und Liedern… Da hörten die Gäste am Dienstagabend im Gewächshaus von Blumen-Hägele von einem Spaghetti liebenden Kater ebenso wie von dem alten Rabenvater Jakob Krakel-Kakel. Der hatte, wie Manfred Kyber berichtet, eine aschblonde Feder seiner Nichte Nebelkrähe auf dem Rock. Das sorgte für Eifersüchteleien bei Frau Krakel-Kakel.

Bei dem abwechslungsreichen Streifzug der beiden Akteure sang Hans Werner Brun den Gästen vor, wie die Spatzen hüpfen lernten. Das ist nämlich auf jenes Exemplar dieser Spezies zurückzuführen, das prächtig wie ein Pfau sein wollte – und dabei das Laufen verlernte. Wie der alles nur nicht adelige Pangasius von Metternich zum Oberkommunisten mit Streifen an den Flossen wurde, lernten die Zuhörer mit Arezu Weitholz.

Bornhofen bemühte die dichtende Fischfreundin mit ihrem „Fischfriseur“ noch ein zweites Mal: „Neonstreifen? Nicht am Bauch! Dauerwellen? Dauern heute!“ Darauf setzte Brun „Ein Fisch im Nest“, bevor er seine Katze besang.“