Pressestimmen

Literarischer Blues kontra Hormon-Tsunami

Ried Echo, 29.3.2010
Kleinkunst: Duo Weinmann/Brun liefert sich einen fröhlichen Wettstreit um Frühlingsgefühle
„… Im vollbesetzten Vortragsraum des Museums entspann sich am Freitagabend eine höchst vergnügliche Kabbelei zwischen Weinmann und Brun, wie denn das „literarische Programm über Frühlingsgefühle“ (Weinmann) mit Leben zu füllen sei. Unverdrossen säuselte sie mit Ludwig Uhland ,,Die linden Lüfte sind erwacht“. „Oh was stehe ich im Saft, vorbei die Schwere mancher Nacht“, machte er sich über ihren „literarischen Blues“ und sie sich über sein „hormongebeuteltes Gesülze“ lustig. Schließlich erweiterte Birgit Weinmann ihren Begriff von Literatur dann doch auf alles, was gedruckt ist, und las neben Gedichten auch frühlingsschwangere Kontaktanzeigen („Süßes Häschen sucht Begleitung für gemeinsame Hoppeleien“) und entdeckte selbst in der Werbung von Discountern den gleichen „Hormon-Tsunami“, der auch ihren männlichen Widerpart überrollt hatte… Ihrem Gedicht einer „schöfferstädtischen Dichterin, noch anwesend“ über Diätwahn und Liebesfrust in der Kantine setzte Songpoet Brun ein freches „Schnitzelchen, du meine Lust“ entgegen. Zur Abwechslung ganz einvernehmlich zogen die Zwei dann die neueste amerikanische Fitnessidee der Putzpartys durch den Kakao…“