Pressestimmen

Gedächtnisfeier zum 125. Todestag von Bischof Wilhelm Emmanuel von Ketteler in Mainz
Würdigung durch Karl Kardinal Lehmann
Rezitation: Gaby Reichardt, Musik Hans-Werner Brun

Bischöfliche Pressestelle Mainz, 13.7.2002
Mainz. „… Kardinal Lehmann stellte das sozialpolitische Wirken von Bischof Ketteler besonders heraus. Er habe nicht nur Krankenhäuser und andere soziale Einrichtungen und Ordensgemerinschaften gegründet und unermüdlich an die „großen sozialen Fragen“ erinnert, „sondern deutlich gemacht, dass karitative Hilfe die Soziale Frage nicht lösen kann.“ Deshalb habe Ketteler ganz entschieden „die Brücke betreten, die von der karitativen Fürsorge zu Sozialreform und Sozialpolitik führt“…

Im Anschluss an das Pontifikalamt fand im Haus am Dom eine von der KAB veranstaltetes „Fest der Begegnung“ statt. Dabei las die Mainzer Schauspielerin Gaby Reichardt Texte von Bischof Ketteler. Hans-Werner Brun, Gernsheim, sang Lieder aus der Zeit Kettelers, insbesondere auch Arbeiterlieder.“