Impressum
Stand 

Über mich

Ich bin 1954 geboren, lebte in Gernsheim, Darmstadt, Hannover und Berlin. 1999 zog es mich an den Rhein und in meine Heimatstadt Gernsheim zurück.

Lieder und Gedichte kommen zu mir. Schon in den 70ern begann ich zu schreiben, mit Freunden Folkmusic zu spielen und meine Lieder auf die Bühne zu bringen. Es sollten noch 20 Jahre vergehen, bis das „Liedermachen“ zu meiner wahren Berufung wurde.

Das Schreiben gehört fest zu meinem Leben.
Immer steht am Anfang

                                  eine Berührung,
                                              eine innere Stimme,
                                                              eine erste Zeile.

Manchmal sprudeln die Worte aus mir heraus, manchmal ist es ein langsames Fließen. Schließlich entsteht dazu die Musik. Zunächst weiß ich nie, wie dieser Prozeß enden wird. Doch ich weiß, dass ich meine Lieder und Gedichte weitergeben muss, sie sind nicht für mich alleine bestimmt.

Ich wünsche mir, dass meine Lieder und Gedichte die Zuhörer berühren.

                                  die lustigen
                                             die leisen
                                                       die sinnlich-erotischen

Ich erzähle augenzwinkernd von den kleinen und großen Dingen, die uns begegnen. Ich spüre der Lust am Leben und der Liebe nach. Ich gebe dem Kommen und Gehen, der Traurigkeit ihren Raum, genieße die Freude an der Schöpfung und spüre die große Kraft, die uns verbindet und hält.

Viele Jahre habe ich die Sehnsucht nach Südhessen und seinem Menschenschlag gespürt. Hier ist mein Platz. Was die Heimat für mich bedeutet, spiegelt sich in einigen meiner Lieder wieder, die in waschechter Mundart stehen.

Solange sie zu mir kommen, werde ich Lieder und Gedichte schreiben, trage sie mit der Gitarre zu Euch, folge meinem Herzen!